Das Ersparte als lohnendes Tagesgeld

Das klassische Sparbuch ist heute aufgrund des sehr niedrigen Zinsniveaus nicht mehr zu empfehlen, um hier sein Geld zu lassen. Die Alternative ist das Tagesgeld-Konto, das am besten gleich online abgeschlossen wird. Vorausgehen sollte ein zweckmäßiger Vergleich, um sowohl die bestmöglichen Zinsen zu ermitteln als auch sonstige Zuwendungen bei Eröffnung eines Neukontos. 

Die Vorteile für die Anlage von Tagesgeld

Dieses Konto bringt zwar heute auch nicht so viel Zinsen, aber etwas ist immer dabei an Gewinn zu erwarten. Die beste Eigenschaft an einem Tagesgeld-Konto ist, dass über das hier deponierte Geld in jeder Höhe täglich frei verfügt werden kann. Hier sollte also das momentan nicht benötigte Geld für eventuelle Notfälle geparkt werden. Auf der Suche nach dem passenden Tagesgeld-Konto sind aber noch einige Punkte zu beachten.

Was ist beim Vergleich zu berücksichtigen?

Nach der Eingabe des ersten anzulegenden Betrags wird auf dem entsprechenden Vergleichsportal sekundenschnell eine Rangliste von Banken mit ihren Konditionen für die Anlage von Tagesgeld angezeigt. Der erste ist nicht immer gleich der beste Anbieter. Es könnte zum Beispiel sein, dass die angebotenen Zinsen nur für kurze Zeit gelten, wobei danach wesentlich weniger bezahlt werden. Ist die passende Bank gefunden, erfolgt der Antrag für die Neueröffnung. Die Bank schickt dann einen Antrag und erklärt das weitere Vorgehen.

Wie geht es weiter mit der Eröffnung?

Ist man bei der Bank als Kunde schon bekannt, etwa weil bereits ein Girokonto vorhanden ist, geht es ganz einfach mit der Eröffnung des Tagesgeld-Kontos (siehe auch http://www.festzins.info/). Als Neukunde ist es jedoch erforderlich, eine Identifikation beim nächsten Postamt unter Vorlage des Ausweises und des von der Bank überlassenen Antrags vornehmen zu lassen. Die Post erledigt dann das weitere Vorgehen. Es wird ein laufendes Konto als Referenzkonto benötigt, um hierüber die Überweisungen zu tätigen; das kann das vorhandene Girokonto sein.